Warum #FireEmblemHeroes doof ist

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Ich glaube vor 2 Wochen ist Fire Emblem Heroes für Android und iOS erschienen. Ich denke wie viele andere auch habe ich mich auf das Spiel gefreut. Ich mag Fire Emblem als Serie sehr gern. Ein Runden-basiertes Taktikspiel von Nintendo? Was soll da schon schief gehen? Meiner Meinung nach so einiges.

Das Problem was wir mit Fire Emblem Heroes haben: Es ist ein Handyspiel und es ist kostenlos. Gut nun gibt es viele kostenlose Handyspiele und einige davon sind besser als andere. Trotzdem wollen alle am Ende doch irgendwie Geld verdienen. Das passiert dann durch verschiedene Mechaniken. Sehr oft wird auf die eine oder andere Art die Spielzeit begrenzt. In Fire Emblem Heroes passiert das durch Stamina.

Auch dieses Konzept kennt man aus vielen anderen Handyspielen. Jede Mission koste eine bestimmte Menge an Stamina und gleichzeitig bekommt man alle X Minuten einen Punkt Stamina geschenkt. Wer seine Stamina aufgebraucht hat muss also warten oder aber gibt reales Geld aus. Auf den zweiten Punkt gehe ich später noch kurz ein.

Das Problem ist jetzt aber Folgendes. In Marvel Future Fight, über das ich auch hin und wieder mal schreibe, gibt es ein ähnliches System. Dort kostet aber jede Mission die gleiche Menge an Energie (Stamina). In Fire Emblem Heroes (ab hier FEH) steigen hingegen die Staminakosten umso schwerer die Missionen werden. Das führt dazu, dass ich später etwa 3h warte um meine Stamina aufzufüllen nur um dann 2(!) Missionen spielen zu können. Zwei blöde Missionen! Da diese Missionen auch noch zu den schwersten zählen ist es auch nur schwer möglich die beste Taktik zu finden. Merkt man, dass die eigene Aufstellung nicht funktioniert hat man im Prinzip schon massiv Stamina verschenkt.

Außerdem muss man seine Helden auch trainieren um diese Missionen überhaupt zu schaffen. Das bedeutet man spielt Trainingsmissionen. Diese sind für die kleineren Helden auch noch recht günstig. Will ich aber meine starken Helden trainieren, dann kann ich auch nur 2-3 Missionen spielen bevor ich warten muss. Theoretisch brauche ich aber relativ viele dieser Missionen zum Leveln und theoretisch kann man auch hier leicht mal sterben und seine Stamina / Erfahrung verlieren.

Marvel Future Fight löst das Problem auf viele verschiedene Arten. Wie schon geschrieben werden Missionen nicht teurer umso schwerer sie werden. Daher nimmt der Wert von Energie auch nicht ab. Es gibt zwar einige Spielmodi wo mehr Energie gebraucht wird aber das ist ein anderes Thema, da diese begrenzt sind und höhere Belohnungen abwerfen. Wenn die Special-Missionen in FEH mehr Energie kosten ist mir das egal. Es lohnt sich in der Regel eh nur 1x diese zu machen.

In Marvel Future Fight steigt auch der Spieler selber neben seinen Helden im Level auf. Das führt dazu, dass man mit jedem Level mehr Energie sammeln kann. Sind es anfangs nur 50 Energie wie in FEH kommt man irgendwann auf 110. Diese füllt sich zwar nicht schneller auf aber wenn man die ganze Nacht nicht spielt, hat man am nächsten Tag einfach einen größeren Puffer und längere Spielzeit.

Genauso bietet Marvel Future Fight verschiedene tägliche Quests an um sich zusätzliche Energie zu beschaffen. Genauso kann man über Freunde Energie erhalten. FEH bietet als einzige Quelle für Stamina die Wartezeit an. Oder ich investiere Geld. Dabei sind die Ingame-Preise aber utopisch. 3x Stamina wären 3 Orbs (die Währung von FEH) welche 1,99€ kosten. Das Problem ist, dass meine Stamina dabei auf 50 aufgefüllt wird. In höheren Schwierigkeitsgraden kosten Missionen aber so 18-23 Stamina. Wenn ich zwei Missionen mache habe ich also noch Energie übrig. Diese wird mir aber nicht angerechnet wenn ich einen Orb verwende. Ich bekomme also nicht 50 Energie sondern vielleicht 40 oder nur 35. Außer ich spiele jetzt einfache Missionen um meine Energie auf Null zu bringen. So richtig bringt mir das aber auch nichts.

Natürlich sind dann auch 2€ für ca. 6 Missionen relativ teuer. Wenn man bedenkt, dass eine Mission nur so 2-3 Minuten dauert.

 

Allgemein sind die Orbs eine blöde Sache. Ich bekomme für jede Story-Mission die ich zum ersten Mal beende einen Orb. Außerdem noch aktuell einen pro Tag als Belohnung weil das Spiel neu erschienen ist. Mit den Orbs kann man neue Helden beschwören und bekommen. Gut, das ist alles sehr zufällig und blöd aber das ist ein anderes Thema. Ich hatte schon das Glück einen Helden zu bekommen der mich mehr oder weniger durch das Spiel trägt. Trotzdem sind die Orbs die Hauptquelle für neue Charaktere und die Missionen die Hauptquelle für neue Orbs. Jetzt habe ich aber fast alle Missionen gemacht und damit fast alle Orbs erspielt die man so bekommen kann. Ab da bleiben nur noch die täglichen Orbs und auch die werden bald verschwinden. Dann kann ich nur noch neue Helden beschwören wenn ich echtes Geld benutze. Es gibt keine täglichen Missionen oder anderen Wege um sich zumindest im kleinen Stil seine Orbs zu verdienen.

Zwar kommen immer mal neue Missionen aber mhh. Alles in allem ist es von Entwicklerseite aus nicht besonders kluk sowas an neuen Content zu knüpfen. Das bedeutet man ist auch immer im Zwang neuen Content zu veröffentlichen. Mehr als sowieso schon. Denn in den Pausen wo alles durchgespielt ist, hat man nichts was man sinnvoll erspielen kann. Neue Helden gibts ja eben nur per Geld.

 

Im Grunde wirkt FEH ein bisschen altbacken. Es hat viele Sachen verschlafen die andere Handyspiele heute besser machen. Helden die man sich erspielen kann und die nicht nur per Glück gezogen werden, Waffen die man erspielen kann, Orbs aus täglichen Quests, ein sinnvolles Freundschaftssystem, besseres Stamina Management etc.

Selbst die die Upgrades von Helden sind schlecht  designt. Man kann seine Helden auf Level 20 verbessern. Dann erlernen sie neue Fähigkeiten und steigen im Sterne-Rang. Davon gibt es bis zu 5. Das Problem ist jetzt aber, dass man für dafür Federn braucht. Diese bekommt man durch pseudo PvP Kämpfe. Wenn man normal spielt so 1000 wenn man wirklich, wirklich gut spielt 2000 pro Woche. Die Sache ist aber so, wenn man einen Helden von 4 auf 5 Sterne bringen will braucht man 20.0000 Federn. Das bedeutet für normale Spieler etwa 20 Wochen Spielzeit. Für einen Helden. In meiner Armee habe ich jetzt schon 30 und mehr Helden. Es ist also nahezu unmöglich seine Helden in realistischer Zeit zu verbessern. Lustig, hier kann man nicht mal mit Geld nachhelfen. Es gibt keinen anderen Weg um an Federn zu kommen (ja noch täglich 10 von Freunden aber das hilft auch nicht).

Das haben aber auch die Entwickler erkannt und den Spielern letzte Woche einfach mal 10.000 Federn geschenkt. Oke. Das Problem ist aber trotzdem, dass es das Grundproblem nicht löst. Ich kann die Federn nicht sinnvoll erspielen bzw. ist das Upgrade einfach viel zu teuer. Ich will die Federn auch nicht geschenkt haben. Ich möchte einfach ein funktionierendes System. Ich meine wer überlegt sich denn überhaupt solche Zahlen?

 

Dabei möchte ich Fire Emblem Heroes wirklich mögen und lieben 🙁

 

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