Schöne neue Planeten haben sie da…

ACHTUNG: DIESER BEITRAG DARF NICHT VOR ABLAUF DER SPERRFRIST, 22. FEBRUAR 19.00 UHR, VER÷FFENTLICHT WERDEN! DIE NICHTEINHALTUNG DES EMBARGOS HÆTTE EMPFINDLICHE EINSCHRÆNKUNGEN DER BERICHTERSTATTUNG â¹BER WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZUR FOLGE. Caption: This artist's conception shows what the TRAPPIST-1 planetary system may look like, based on available data about their diameters, masses and distances from the host star.Credit: NASA/JPL-Caltech Foto: NASA/JPL-Caltech
Credit: NASA/JPL-Caltech Foto: NASA/JPL-Caltech

Es wurden mal wieder neue „Erden“ entdeckt. Solche Entdeckungen sind immer eine sehr zweischneidige Sache über die ich auch früher schon mal geschrieben hatte. Auch hier ist es wieder so, dass etwas entdeckt wurde, dass eigentlich sehr interessant und toll ist aber von den Medien etwas falsch dargestellt wird.

Wenn die Medien titeln „7 neue Erden entdeckt“ dann müssen wir uns als erstes ein paar Dinge klar machen. Für uns ist der Pluto als Himmelskörper schon so verdammt weit weg, dass wir nur grobes Wissen über ihn haben. Asteroiden oder gar Planeten die hinter dem Pluto liegen können wir fast gar nicht mehr sehen. Darum gibt es auch immer wieder Spekulationen über einen potentiellen neunten Planeten der irgendwo weit draußen existiert. Das ist dabei nicht mal soooo unwahrscheinlich. Es gibt Hinweise darauf. Aber sehen können wir ihn nicht.

Unter diesem Wissen schauen wir jetzt auf neu entdeckte Planeten. In einem früheren Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass es bis Mitte der 90er Jahre nicht mal wirklich klar war ob Planeten außerhalb unseres Sonnensystems überhaupt existieren. Man musste es stark annehmen aber da wir keine Möglichkeit hatten welche zu sehen, waren das alles nur Theorien. Das änderte sich erst als man ein Verfahren entdeckte mit dem man Planeten entdecken kann die andere Sterne umrunden. Auch darüber hatte ich schon geschrieben.

Das bedeutet aber noch immer nicht, dass wir diese Planeten wirklich sehen können. Wir können aber in etwa sagen wie groß und schwer sie sind oder wie weit sie sich von ihrem Stern entfernt befinden. Das sind für die Wissenschaft sehr sinnvolle Informationen denn so kann man Rückschlüsse darauf ziehen wie Planeten und Sternensysteme entstehen. Da wir aktuell vor allem unser Sonnensystem kennen, beruhen viele Theorien auf dem was wir bei uns sehen. Da wäre 4 kleinere Gesteinsplaneten nahe der Sonne, danach eine klar erkennbare Linie (Eisline) von Asteroiden, gefolgt von sehr großen Gasplaneten. Das alles sieht sehr logisch aus und man könnte annehmen, dass es das auch ist. Dass Gesteinsplaneten eben nur nahe der Sonne entstehen und Gasplaneten nur weiter entfernt in kälteren Regionen. Doch inzwischen haben wir durch unsere Beobachtungen schon sehr viele Sternensysteme entdeckt die ganz anders aufgebaut sind. Das wirft Fragen auf und gleichzeitig zwingt es uns dazu die bisherigen Theorien zu überdenken. So kommen wir aber auch der Wahrheit einen Schritt näher.

Auch die sieben neuen „Erden“ sind in dieser Hinsicht interessant. Wie konnten so viele Gesteinsplaneten nahe eines Sterns entstehen? Liegt es vielleicht daran, dass der Stern in diesem System ein roter Zwerg ist? Ein Stern der wesentlich kleiner und kälter ist als unsere Sonne? Begünstigen rote Zwerge vielleicht sogar Gesteinsplaneten? Durch die Beobachtung und Untersuchung der 7 neuen Planeten könnten wir solchen Dingen auf den Grund gehen.

Was wir hingegen nicht sagen können ist, ob auf diesen Planeten Leben existiert oder möglich ist. Wir wissen auch nicht ob dort flüssiges Wasser existiert welches für Leben wie wir es von der Erde kennen zwingend notwendig ist. Wobei ich an dieser Stelle auch so ein klein wenig an die Theorie glaube, dass es auch „Leben“ geben könnte, dass ganz anders funktioniert als wir es uns vorstellen. Nicht auf der Basis von Kohlenstoff. Vielleicht metallisch? Vielleicht auf Silizium Basis? Das Universum ist riesig und warum sollte das Leben wie wir es kennen das einzig mögliche sein? Wir haben selbst Leben auf Kohlenstoffbasis nur so bedingt verstanden. Wie können wir also andere Formen ausschließen?

Alles in allem sind diese Planeten auch so weit weg, dass es mehrere hundert Generationen bräuchte um sie zu erreichen. Selbst wenn wir sie sehen können so bleiben sie vorerst unereichbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.