Gewinnen mit Idealen statt Ignoranz

keine-alternative-fuer-deutschland

Gestern hab ich in der FAZ gelesen, dass der öffentlich rechtliche Sender SWR3 zur Landtagswahl in BW und Rheinland Pfalz wie jedes Mal eine Talkrunde plant. Soweit ist das nichts Besonderes. Besonders wird es erst dadurch, dass sich die Grünen und die SPD geweigert haben dort zu erscheinen wenn auch die AfD kommt. Soweit ist das eigentlich auch noch kein Drama möchte man meinen. Dann kommen die halt nicht. Das Problem ist, dass der SRW eingeknickt ist und nun nur noch Vertreter von Parteien einläd die aktuell im Landtag vertreten sind.

Bevor ich jetzt weiter in Detail gehe, möchte ich nochmal betonen, dass ich kein Fan der AfD bin. Ich würde sie nicht wählen und ich finde auch ihre Ideologie falsch. Gut.

Aber ich bin ein Fan von Demokratie. Mit all den Nachteilen die sich mit sich bringt. Das bedeutet auch, dass solche Parteien wie die AfD ein Recht haben ihre Meinung zu sagen. Wir sollten ihnen dieses Recht auch nicht nehmen! Inzwischen stehen sie immerhin für sehr viele Menschen die sich mit ihnen identifizieren können. Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Die AfD zu boykottieren ist meiner Meinung nach keine Lösung. Denn in der heutigen Zeit braucht man so eine TV Debatte nicht mehr um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wir leben in den Zeiten des Internets und hier kann die AfD die Menschen direkt ansprechen. Der Ausschluss der AfD führt am Ende sogar auf ganz vielen Ebenen in die falsche Richtung. Schließt man die AfD aus so schadet es ihnen nicht. Sie können das als Waffe benutzen um zu zeigen welche Angst die etablierten Parteien vor ihnen haben. Das müssen sie noch nicht mal erfinden denn es ist die Wahrheit. Sie können sich als Opfer darstellen! Und auch das müssen sie nicht erfinden. Sie können zeigen, dass die anderen Parteien mit unfairen Mitteln arbeiten! Denn auch das stimmt. Alles in allem hat man der AfD damit sogar einen Gefallen getan.

Und warum? Weil man noch immer im letzten Jahrtausend lebt. Die NPD konnte man noch unterdrücken in dem man sie aus der öffentlichen Wahrnehmung verbannt hat. Aber im Zeitalter des Internets funktioniert sowas nicht mehr. Wie kann man das denn nicht sehen? Wenn die Menschen die dort an der Macht sind die Entwicklungen in der Welt verschlafen haben… es tut mir wirklich Leid, dann haben sie es nicht anders verdient als unterzugehen. Ist denn eine Partei die die Welt nicht versteht besser als die AfD? Naja vielleicht ein bisschen. Aber trotzdem sind die Etablierten so extrem weit von dem entfernt was ich gern wählen würde… (immerhin ist die Linke hier in Thüringen in vieler Hinsicht ein positiver Sonderfall).

Mich beschämt auch die Angst die man vor der AfD hat. Gerade diese TV Runde wäre doch ideal gewesen um die Ideologie der AfD mit den eigenen Thesen zu zerlegen. Ich meine dort stehen CDU, SPD, Grüne und FDP (die Linken sind nicht im Landtag also werden nun folglich auch nicht eingeladen). Dort stehen 4 Menschen dieser Parteien. Die werden es ja wohl gemeinsam auf die Reihe bekommen den einen AfD Menschen kaputt zu reden. Ihm und allen Menschen vor dem Bildschirm (!!!) zu zeigen, dass ihre Ideologie besser ist. Dass sie die besseren Ideen haben. Dass die Länder bei ihnen in besseren Händen sind. Man hat dort einen gemeinsamen Feind der das eigene Ideal bedroht. Möchte man diesen nicht bekämpfen? Den Leuten zeigen was an der AfD alles falsch ist? Kann man das etwa nicht? Glauben die Parteien denn nicht daran, dass sie das richtige tun?

Ich setze mich hier doch auch gerade für Demokratie ein und spreche von meinen Überzeugungen. Ich bringe Argumente und versuche euch davon zu überzeugen, dass das was ich denke das richtige ist. Oder mindestens versuche ich meinen Standpunkt zu verdeutlichen! Warum können das die Menschen die wir dafür wählen, unsere Meinung in der Regierung zu vertreten nicht? Warum schrecken sie davor zurück für ihre Ideale einzutreten? Ich verstehe es einfach nicht. Besonders weil die AfD angreifbar ist. Es ist kein Kampf den man nur verlieren kann. Kein Kampf gegen Windmühlen… es gibt so viele Gründe warum man die AfD nicht wählen sollte und warum ihre Ideologie hinkt. Ich habe hier selber schon ein paar mal darüber geschrieben…

Ach es ist einfach nur traurig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.