Gegen den Trend

Zur Zeit ist jeder im Diablofieber und es fällt schwer sich davon nicht mitreißen zu lassen. Egal wohin man schaut, an jeder Ecke wird über das Spiel geredet, überall findet man Fan Videos, Bilder oder lustige Aktionen rund um das Spiel. Aktuell schaffe ich es noch mich dem Trend zu verweigern…

 

Diablo Event in Paris

Das eigentliche Problem dabei ist, dass es mir das Spiel nicht sonderlich einfach macht es zu mögen. Als vor etwa einem halben Jahr die ganze Welt über Skyrim gesprochen hat da war es einfacher. Skyrim war einfach nur ein Spiel. Ein sehr gutes Spiel und es wurde zu Recht gehypt. Diablo aber ist wesentlich mehr als ein Spiel. Hier hängt noch ein ganzer Rattenschwanz von Dingen dran die mir nicht gefallen und die als Sinnbild dafür stehen was in der Videospielbranche aktuell falsch läuft.

Da wäre erst einmal der always on Kopierschutz der eine ständige Internetverbindung verlangt. Inzwischen ist das ja eigentlich nicht mehr so neu aber bis jetzt haben die Spieler solche Titel immer wieder abgestraft und Ubisoft, der Vorreiter auf dem Gebiet musste sich einige Kritik gefallen lassen. Bei Diablo scheint es aber keinen zu interessieren. Man ist einfach zu heiß auf das Spiel. Dabei könnte gerade Diablo den Damm brechen und dafür sorgen, dass in Zukunft jedes Spiel eine ständige Internetverbindung benötigt. Der Trend gefällt mir leider gar nicht wenn ich bedenke wie oft ich im Zug oder an der FH ohne richtige Verbindung unterwegs bin.

Als nächstes haben wir da noch das Echtgeld-Auktionshaus. Eine weitere Sache die unglaubliche Tragweite haben könnte. Für alle die nicht wissen was hier gemeint ist: Man kann im Spiel seine Items nicht nur gegen Gold verkaufen sondern auch gegen reales Geld. Zwar ist das aktuell nur auf bestimmten Servern erlaubt aber ich schätze das ist nur der Anfang. Denn wenn das System erfolg hat, dann werden wir es auch bald in anderen Spielen finden. MMOs um genau zu sein. Und wer meine Abneigung gegen Itemshops kennt der wird sich in etwa ausmalen können wie ich zu sowas stehe.

Allgemein betrachte ich den Bereich der Videospiele mit immer mehr Sorgen. Ich meine vielleicht bin ich einfach nur rückständig und kann mich der Zeit nicht anpassen aber warum legt heute keiner mehr Wert darauf, dass Videospiele in einer Schachtel mit Handbuch und Extras gekauft werden, dass man das Spiel einfach nur installiert und dann los legen kann, dass man ein fertiges Spiel bekommt welches nicht erst durch DLCs fertig wird, dass Echtes Geld in einem Spiel nichts zu suchen hat oder dass Spiele keine Daten über mich sammeln sollen.

Ich würde ja gern sagen, dass früher vieles einfacher war (und das war es in den meisten Fällen) aber auch damals lief nicht alles perfekt. Ich weiß nicht ob sich noch jemand daran erinnert aber es gab bei Diablo 2 auch einen Skandal weil das Spiel den Arbeitsspeicher geprüft hat um nach Cheatprogrammen zu suchen. Es gab einen riesen Aufschrei wegen Datenschutz und ähnlichem. Heute macht das jedes zweite Programm und keinen interessiert es mehr… (was ich jetzt nicht als gut oder schlecht bewerten will)

Worum es mir eigentlich geht ist, dass sich zumindest für mich heute nicht mehr die Frage stellt ob ein Spiel Spaß macht oder nicht sondern auch ob ich mit den ganzen Randbedingungen einverstanden bin. Könnte ich Diablo 3 einfach nur kaufen und spielen dann würde es schon längst auf meinem Schreibtisch liegen. Aber so einfach ist es heute nicht mehr.

Auf der anderen Seite kann man aber auch fragen was es denn bringt wenn ich mir das Spiel nicht kaufe. Diablo 3 ist das vielleicht erfolgreichste Spiel, dass jemals gestartet ist. Es wird für Blizzard eine Goldgrube sein und die komplette Industrie darin bestätigen, dass das was sie gemacht haben richtig ist. Ähnliches bei Mass Effect 3. Auch hier gab es einige Dinge wie die DLC und Bonus Geschichten die mir nicht gefallen haben. Die einigen nicht gefallen haben. Trotzdem hat sich das Spiel extrem gut verkauft. Es wird zwar immer wieder betont wie Kundenfreundlich Skyrim war und auf den Erfolg des Spiels hingewiesen aber Fakt ist doch eigentlich:

Die Spieler interessiert Kundenfreundlichkeit nicht so lange das Spiel nur einen großen Namen hat!

 

MfG Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.