Das Leben in neuer Grafikengine!

Soo seit ein paar Tagen habe ich nun eine Brille. Davor hatte ich zwar auch schon eine aber die war zum einen vor vielen Jahren nur zum Autofahren gekauft und zum anderen nicht sonderlich hübsch. Die neue sieht da schon etwas Geselschaftstauglicher aus auch wenn ich mich noch nicht so recht mit dem Anblick im Spiegel anfreunden kann. Es schränkt auch ein bisschen die Mimik ein. Nicht, dass ich ein besonders toller Gesichtsakrobat wäre aber mit der Brille wirkt mein böse / abweisender Blick nicht mehr. Ich wirke freundlicher… nicht unbedingt ein Zustand den man anstreben sollte. Eventuell sollte ich da nochmal dran arbeiten. Vielleicht sollte ich mal versuchen den Kevin-Effekt zu erreichen. Den Effekt hab ich gerade erfunden aber er ist nach Kevin aus Sin City benannt. Ihr wisst schon, dem Kevin der die Frauen entführt hat um sie dann zusehen zu lassen wie er ihnen die Gliedmaßen vom Körper isst. Natürlich hab ich das nicht vor aber Elijah Wood hatte da schon die gewisse Ausstrahlung die man braucht damit sich niemand im Zug neben einen setzt…

Aber gut. Eigentlich wollte ich ja in eine andere Richtung gehen, denn dank der neuen Brille erscheint das Leben doch etwas anders als gekannt. Erstmal hat sich die Auflösung natürlich stark erhöht. Dank der nun wesentlich schäferen Texturen wirkt die allgemeine Levelarchitektur wesentlich glaubwürdiger. Besonders an komplexeren Texturen wie denen von Bäumen lässt sich da ein extrem starker Unterschied fest machen. Besonders auf Entfernung gewinnt das Leben damit unheimlich viel Atmosphäre.

Bäume gehören aber auch zu den Dingen die seit ein paar Tagen über wesentlich mehr Polygone verfügen. Früher wirkten besonders weiter entfernte Bäume sehr unecht da die Äste ehr wie eine Art von plastischer Textur (Bumpmaping) wirkten. Seit wenigen Tagen bestehen Bäume aber wieder aus realen Polygonen. Außerdem lassen sich nun Blätter wesentlich besser voneinander trennen und verschmelzen nicht mehr zu Texturmatsch. Alles sehr schön. Auch der Detailgrad meiner Wohnung hat sich erhöht. So lässt sich auf meinen Schränken und auf dem Fußboden wesentlich mehr drei dimensionaler und platischer Staub ausmachen. Erhöht auf jeden Fall die Atmosphäre und wirkt realistischer, bringt mich aber auch dazu, öfter Staubwischen zu müssen. Eventuell drehe ich die Details in den Optionen später wieder runter um diesen Effekt zu unterbinden.

Ein weiterer Effekt der mir aufgefallen ist, ist eine wesentlich komplexere Reflexionsmechanik die besonders bei Dunkelheit auf Autos auftritt. Davor traten solche Effekte deutlich weniger stark auf. Außerdem lassen sich Lichtquellen neuerdings wesentlich präziser bestimmen. Allgemein muss ich sagen, dass mir die neuen Nachteffekte alle sehr gut gefallen. Gut gefällt mir auch, dass das Sichtfeld durch die Brille leicht begrenzt wird. Damit fühlt man sich als Spieler wesentlich stärker in das Spiel eingebunden. Star Wars Republic Comando, welches vor einigen Jahren erschienen ist, hatten ein ähnliches Feature mit dem Helmvisier realisiert gehabt und auch dort hat mir das schon sehr gut gefallen. In einem Half Life 3 würde sowas die Identifikation mit Gordon Freeman wesentlich erleichtern.

Ein Effekt der nun aber deutlich weniger auftritt ist der sogenannte Blureffekt. Dieser bewirkt in Spielen ein verschwimmen und verzerren der Sicht. Besonders Spiele wie Need for Speed Hot Pursiute nutzen solche Sachen sehr exzessiv und werben auch damit. Auch einige Prince of Persia Teile sind für ihre Blureffekte bekannt. Bevor ich die Brille hatte waren solche Effekte immer recht stark vorhanden, mit der Brille nun sind sie fast vollständig verschwunden. Dabei haben die Blureffekte aber je nach Situation sehr viel zur Atmosphäre beigetragen. Schade drum.

Mal sehen was ich in den nächsten Tagen sonst noch so feststellen werde. Vielleicht gibt es auch noch Bilder von Thomas mit Brille und Thomas ohne Brille um den Kevin Effekt besser zu verdeutlichen. Muss ich mir noch überlegen, bin eigentlich kein Fan von Bildern von mir im Internet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch schon mindestens 2 davon (die man nur findet wenn man weiß wo man suchen muss). Mal schauen…

 MfG Thomas

2 Gedanken zu „Das Leben in neuer Grafikengine!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.