Geburtstagsgeschenk

Gestern hatte ich das ja schon kurz angerissen, ich wollte ein Geschenk basteln. Das sollte eigentlich für… mhh ich sollte mir da mal ein Pseudonym ausdenken… sein. Da hatte ich letztens schon mal darüber nachgedacht. Mir ist keine passende Vergleichsfigur eingefallen. Sie ist da leider (oder zum Glück) etwas zu sehr „out of the box“. Aber egal. Das soll nicht das Thema sein. Viel mehr um technische Details, Fertigungsverfahren und so Krams.

Also erst mal was ich vor hatte: Ich habe mir erklären lassen, dass es Armbänder gibt die sich Pandora-Armbänder nennen. Nun kenne ich mich mit sowas halt nicht aus aber ich bin in der Lage Google zu benutzen. Außerdem bin ich ja grundsätzlich ein Freund von allen Dingen die ich noch nicht kenne. Im Grunde sind das Armbänder die dafür gedacht sind, dass man da nach und nach immer mehr Anhänger auffädelt, die eine gewisse Bedeutung haben. Eine Freundin hat mir erklärt, dass man die Teile auch Bettelarmbänder nennt. Soviel zur Theorie.

In meinem Fall wäre es jetzt darauf hinaus gelaufen ein Anhänger dafür zu bauen.

Nun habe ich von sowas nicht wirklich viel Ahnung. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der wichtigste Teil des Prozesses, das Metall verarbeiten, nicht mein Fachgebiet. Im Grunde ist der komplette Prozess der Schmuckherstellung nicht mein Fachgebiet. Aber man kann das ja in eine Richtung drücken auf der ich mich auskenne. Statt irgendwelcher Edelsteine hätte ich zum Beispiel Monokristallines-Silizium verwendet. Das ist das Material aus dem Chips und Solarzellen gefertigt werden. Dann hätte das erstens einen Bezug zu mir gehabt und Si ist meiner Meinung nach auch sehr schön. Es ist schwarz und spiegelt. Sowas gibt es denk ich mal ehr selten. Dazu kommt, dass Silizium für Wafer so extrem rein und aufwendig gefertigt wird wie kein anderer Werkstoff. Das Zeug besteht aus einen einzigen großen Kristall. Fast keine Gitterfehler! Perfektion auf atomarer Ebene! Außerdem wäre es kein Problem gewesen an gesägte Si-Steinchen zu kommen.

 

Siliziumwafer

Aber zurück auf Anfang! Fangen wir mal von Vorn an. Am Anfang steht wieder ein CAD Modell. Das hatte ich auch schon soweit fertig. Leider hab ichs vor zwei Wochen gelöscht, sonst hätte ich ein paar Screenshots gemacht und hier rein gestellt. So muss es eine Paint-Skizze tun:

Pandora

Oke, das sieht jetzt voll kacke aus. Das CAD Modell war irgendwie schöner. Aber bis ich das wieder richtig gebaut habe vergehen sicher 2-3 Stunden (nur Modell). Auf jeden Fall war ein Zylinder geplant auf dem rautenförmige Si-Kristalle sitzen. Damit das nicht so langweilig aussieht sollte am Rand noch so eine Absatz-Rundung sitzen. Also ein Ring der die Ränder ein wenig vom Rest abgrenzt. Nicht so extrem wie oben aber schon sichtbar. Die Kristalle sollten auch nicht so gerade sitzen sondern schräger. Aber naja Paint. Auf dem Rand sollten dann per Laser die Symbole für Gemini und Pisces graviert werden. Also rund herum im Wechsel auf beiden Seiten.

 

sternsymbol1

 

Also ich sag mal das CAD Modell war kein Problem, das hab ich gebaut. Das mit dem Laser hätte ich auch machen können. Die Si-Kristalle wären vielleicht etwas schwierig gewesen weil man Silizium nicht so einfach schneiden kann. Das Material ist extrem brüchig und Si-Schneiden ist eine Kunst. Aaaaaber… ich hatte das schon eingefädelt und hätte 30 Chips bekommen (man muss nur die richtigen Leute kennen!). Um die Si-Chips zu schützen hätte ich sie mit ein paar µm flüssigen Glas überzogen. Auch da hatte ich schon wen (man muss nur die richtigen Leute kennen!). Wobei wir da nicht sicher waren ob die Chips mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten klar kommen. Sprich wenn das Glas abkühlt könnte es sich schneller oder langsamer zusammenziehen als das Si und damit die Chips zerreißen. Daher auch 30 Chips für verschiedene Versuche. Aber Chip und Glas sind am Ende beide Si. Sollte also passen.

Das eigentliche Problem war das Metall. Darum war das auch alles nur sehr einfach angelegt. Ich hätte ohne Probleme komplexe Formen basteln können aber ich habe keine Ahnung wie gut man das herstellen kann. Mit einem Werkstofftechnik-Menschen habe ich mich aber darauf geeinigt, dass wir das zusammen bauen können. Als Material war glaube irgendwas mit Al-Ag (Aluminium-Silber) geplant. Das soll sehr nach Silber aussehen, Korrosionsbeständig und sehr Kratzfest sein. Außerdem sollte die Schmelztemperatur recht niedrig liegen was das Gießen vereinfacht. Aber an dem Punkt war ich noch etwas skeptisch. Auch weil ich das noch nie gemacht habe (sorry^^).

Die Schritte waren aber schon soweit alle geplant und in Arbeit. Ob das am Ende alles funktioniert hätte wäre jetzt eine andere Frage. Besonders das mit dem Metall hat mir da immer ein wenig Bauchschmerzen bereitet.

Aber das wäre sicher was sehr Einzigartiges gewesen. Vielleicht nichts was aus edlen Metallen gemacht wurde. Vielleicht nichts mit Edelsteinen. Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Es wäre von mir gekommen^^

Und es hätte mir bestimmt Spaß gemacht. Zumindest das was ich bis jetzt dafür gemacht habe war schon sehr lustig und keine verschwendete Zeit. Wird nur jetzt leider nie fertig werden :/

MfG Thomas

Ein Gedanke zu „Geburtstagsgeschenk“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.